Ein Foto wird 100 Jahre alt

21.09.2020

Am 02.06.1919 wird im Garten des Restaurants zum Bahnhof Oberweimar der Fußballklub Concordia Oberweimar gegründet. Obwohl dieser Verein nur kurze Zeit existierte, beginnt nun für den Fußballsport in Oberweimar ein kontinuierliches Vereinsleben. Das Gründungsdatum war so wichtig, dass die Fußballer des VfB Oberweimar diesen Tag zum Anlass nahmen, Ihr 20. Stiftungsfest im Jahr 1939 zu feiern.

Ein Jahr später findet 1920 ein Spiel gegen den VfB Apolda statt. Das Foto von dieser Begegnung ist das älteste Bilddokument aus unserem Archiv. Unsere Spieler tragen die hellen Trikots. Da im gleichen Jahr sich unsere Fußballer nach Auflösung des Concordia-Vereins dem Jahnbund Oberweimar anschlossen, können wir nicht sagen, unter welchen Oberweimarer Vereinsnamen das Spiel ausgetragen wurde. Wo das Foto aufgenommen wurde, ist ebenfalls nicht bekannt.

Zwei Jahre später verbietet der Deutsche Turnerbund seinen Mitgliedsvereinen die Beschäftigung mit anderen Sportarten außer Turnen. Unsere Fußballer standen ohne Verein da.
So kam es, dass am 22.12.1922 im Wiener Kaffee in der Schillerstraße der VfB Oberweimar gegründet wurde.

Weitere Fotos aus dieser Zeit gibt es im Fotoarchiv.