Vor 100 Jahren: Fritz Lösch vom VfB Oberweimar bei den Mitteldeutschen Leichtathletik-Meisterschaften 1923

29.11.2023

Vor ziemlich genau 100 Jahren erzielte Leichtathlet Fritz Lösch mit drei Titeln bei den Mitteldeutschen Leichtathletik-Meisterschaften den vermutlich größten Erfolg in unserer Vereinsgeschichte.
In der Saale Zeitung aus Halle erschien am 30. Juli 1923 ein Artikel über die damals in Dresden ausgetragenen Mitteldeutschen Leichtathletik-Meisterschaften.
In der Einleitung werden zwei Sportler besonders hervorgehoben:
In den kurzen Strecken tat sich Biebrich (Marathon Leipzig), in den Wurf-Konkurrenzen der bekannte Lösch (VfB. Oberweimar) hervor.
Fritz Lösch muss damals schon überregional bekannt gewesen sein.

In folgenden Wettkämpfen wurde er damals Meister:
Diskuswerfen mit 37,97 m vor Berthold (Sachsen 09 Chemnitz) und Jobst (VfL Meiningen)
Kugelstoßen mit 13,97 m vor Berger (Dresdener SC) und Hauptmann (BC Leipzig)
Speerwerfen mit 50,05 m vor Neubert (Sachsen 09 Chemnitz) und Jobst (VfL Meiningen)

Die Auflistung der leichtathletischen Verbandsmeister in dem genannten Artikel stellen den Wert der erzielten Leistungen gut dar:

Kugelstoßen:

1. Mitteldeutschland: Lösch (VfB. Oberweimar) 13,97m
  2. Süddeutschland: Hahmann (München 60) 13,35 m
  3. Berlin: Hähnchen (VfB) 12,60 m
Diskuswerfen:
  1. Mitteldeutschland: Lösch (VfB. Oberweimar) 50,95 m
  2. Süddeutschland: Steinbrenner (Frankfurt 06) 44,80 m
  3. Berlin: Hähnchen (VfB) 37,65 m
Speerwerfen:
  1. Süddeutschland: Buchgeister (FC Freiburg) 57,23 m
  2. Berlin: Schnurr (Atos) 52,60 m
  3. Mitteldeutschland: Lösch (VfB. Oberweimar) 50,05 m
Diese überregionalen Erfolge erhöhten nun auch den Stellenwert der Leichtathletik beim VfB Oberweimar.  In der Lokalpresse wurde für den 26. August 1923 ein Vereinsmeeting, bestehend aus Mannschafts- und Fünfkämpfen angekündigt, an den auch Fritz Lösch teilnehmen sollte. Den Wettbewerben folgte noch ein Werbelauf durch Oberweimar.
Ergebnisse sind uns leider nicht überliefert.

Leider verhinderte der frühe Tod von Fritz Lösch weitere sportliche Erfolge.

Quellen:
Große Erfolge für Fritz Lösch vom VfB Oberweimar bei den Mitteldeutschen Leichtathletik-Meisterschaften 1923