Ein Foto wird 100 Jahre alt – Teutonia Chemnitz gegen VfB Oberweimar 1923 - eine Ergänzung

07.06.2023

Ergänzung: Von Chemnitzer Geschichtsverein gibt es weitere Informationen zu diesem Bild. Die entsprechende E-Mail ist unten angefügt.

Eines der ältesten Fotos unseres Vereinsarchivs stammt aus dem Jahr 1923. Damals spielte unsere Herrenmannschaft auswärts bei der SV Teutonia 1901 Chemnitz. Leider ist uns außer dem Foto kein Ergebnis oder Spielbericht überliefert.

Unsere Herren hatten mitten in der Saison 1922/23 den Wechsel vom Jahnbund Oberweimar zum neugegründeten VfB Oberweimar mit vollzogen. Ein Auswärtsspiel in Chemnitz dürfte schon ein besonders Ereignis für unseren damals kleinen Vorstadt-Verein dargestellt haben.

Die SV Teutonia 1901 Chemnitz wurde 1901 gegründet und spielt 9 Jahre in der Gauliga Mittelsachsen. Die Geschichte des Vereins lässt sich bis in die DDR-Zeit verfolgen. Unter dem Namen BSG Motor Fritz-Heckert Karl-Marx-Stadt spielte man viele Jahre in der DDR-Liga.

Bei einem so alten Foto ist es vorteilhaft, wenn es neben der handschriftlichen Notiz „Juni 1923 Teutonia Chemnitz“ auf der Rückseite noch einen separaten Beweis für den Spielort Chemnitz gibt. Hier haben wir etwas Glück: Hinter den Spielern ist der Schriftzug „Riemann Laternen“ zu sehen. Diese Firma war in Chemnitz angesiedelt und produzierte zu dieser Zeit u.a. Auto-Scheinwerfer. Damit ist der Ort der Aufnahme bestätigt.

Der VfB Oberweimar ist im Besitz des Originalfotos - ein Umstand den wir unserem langjährigen Vereinsvorsitzenden Gerhard Rötsch und seinem Sohn Michael Rötsch verdanken.

Ein Foto wird 100 Jahre alt – Teutonia Chemnitz gegen VfB Oberweimar 1923
Unsere Herren tragen die hellen Trikots.
Erstmals ist das Vereinsemblem zu sehen, was beim VfB Oberweimar bis 1926 genutzt wurde,

Quellen:
SV Teutonia 1901 Chemnitz auf Wikipedia
Deutsche digitale Bibliothek: Riemanns Laternen

Hallo, Herr Keller!

Ich bin Mitglied des Chemnitzer Geschichtsvereins und habe mit Interesse von ihrem Foto und dem "Gesellschaftsspiel" (so nannte man damals solche Freundschaftsspiele) bei der Teutonia erfahren.

Das Bild ist mit sehr großer Sicherheit auf der damaligen Radrennbahn im Chemnitzer Stadtteil Altendorf (1900 eingemeindet) entstanden. Die Radrennbahn wurde 1909 eröffnet und wurde neben den Radrennen auch für Automobilsport, Luftfahrt, Leichtatlethik und Fussball genutzt. Der typische Schriftzug in der nördlichen Steilkurve "Presto Räder" ist gut bekannt.

Ich habe bei uns ein Bild gefunden (Sammlung Jürgen Eichhorn) welches diesen Schriftzug zusammen mit "Riemann Laternen" zeigt, und welches somit diese Spielstätte belegt - siehe Anhang.

Leider wurde die Altendorfer Radrennbahn 1945 zerstört, und eine neue Radrennbahn in den Anlagen des Reichenhainer Sportforums geschaffen. Das historische Areal der Altendorfer Bahn ist aber noch heute bei Google Maps zu erkennen (Koordinaten 50.830133, 12.873635). Heute beherbergt das Areal den Sitz der Handwerkskammer Chemnitz.

Mit frdl. Grüßen aus Chemnitz,
Frank Neubert

Radrennbahn im Chemnitzer Stadtteil Altendorf (Sammlung Jürgen Eichhorn)
Radrennbahn im Chemnitzer Stadtteil Altendorf (Sammlung Jürgen Eichhorn)
Rechts ist das Fußballtor zu erkennen, was auch auf unserem Mannschaftsfoto zu erkennen ist.

Vielen Dank für die Informationen.
Es ist doch erstaunlich, was nach 100 Jahren noch recherchiert werden kann.