26.01.2024

In den letzten Tagen wurden zwei Artikel über den Sportplatz Falkenburg im Jahr 1955 durch den Jenaer Sporthistoriker Hans-Georg Kremer veröffentlicht. Er konnte dabei auch auf Fotos und Zeitungsartikel aus unserem Vereinsarchiv zurückgreifen.
In der damaligen Berichterstattung von der Neueröffnung vor fast 70 Jahren aber auch in den jetzt veröffentlichten Artikeln kommt unser Verein, der damals den Namen BSG Motor Süd Oberweimar, trug etwas zu kurz.
Wir nehmen das zum Anlass, um hier noch einige Daten zu ergänzen.

Auf dem Hartplatz an der Belvederer Allee war in der Vorkriegszeit mit dem BC Vimaria Weimar einer der größten Sportvereine der Stadt beheimatet. Nach Kriegsende spielten die ehemaligen Vimaria-Fußballer unter den Vereinsnamen Falkenburg Weimar und später als Fortuna Weimar noch bis zur Vereinsauflösung 1950 weiter auf der Falkenburg Fußball.
Vom 11. Juni 1950 ist noch ein besonderes Fußballspiel überliefert: Damals sichert sich die Fußballmannschaft der BSG KWU Weimar auf dem Sportplatz an der Falkenburg vor 9000 Zuschauern mit einem 4:2-Sieg über die BSG Vorwärts Wismar den Aufstieg in die Oberliga des Deutschen Sportausschusses (DDR-Oberliga). Dieser Verein war eigentlich auf dem Lindenberg beheimatet.
Vermutlich zu dieser Zeit begannen größere Umbauarbeiten am Sportplatz, die eine Anhebung des Geländes und die Errichtung einer 400m-Laufbahn beinhalteten.

Unser Verein war in der Nachkriegszeit zuerst auf dem Parksportplatz zu Hause.
Bereits 1953 und 1954 wurde unter dem Namen BSG Motor Süd Oberweimar mit zwei Kreismeistertiteln erste Erfolge gefeiert, denen der Aufstieg in die Bezirksklasse 1954 folgte. Zumindest das letzte Aufstiegsspiel gegen Oßmannstedt, was unsere 1. Herren damals mit 2:1 gewannen, wurde bereits auf der Falkenburg ausgetragen. Damit ist klar, dass es bereits ein Jahr vor der offiziellen Neueröffnung der Falkenburg zumindest der Hartplatz nutzbar war.

Eröffnung der umgebauten Falkenburg 1955
Unsere 1. Mannschaft als ungeschlagener Kreismeister 1954 nach dem 3:0-Sieg gegen Empor Weimar [1]

Torwart Backhaus, Ernst Rippin oder Gerhard Richter sind nur einige Namen aus dieser spielstarken Generation.

Unsere Sportler engagierten sich im Rahmen des Nationalen Aufbauwerkes mit 400 Aufbaustunden an den Baumaßnahmen an der Falkenburg. Von der Belvederer Alle wurde eine Wasserleitung zu den neuen Umkleidekabinen hinter dem Steinhaus verlegt.

Eröffnung der umgebauten Falkenburg 1955
Schachtarbeiten für die neue Wasserleitung.
Die kleine Baracke im Hintergrund wurde vom Tennisklub Falkenburg 1928 errichtet und wurde von unseren Nachwuchsfußballern bis Ende der 1970-er Jahre als Umkleideräumlichkeit und Gerätelager genutzt. Dahinter befand sich die Leichtathletik-Baracke der Hochschul-Sportgemeinschaft. [1]

Eröffnung der umgebauten Falkenburg 1955
Die neuen Umkleidemöglichkeiten waren mit Duschen ausgestattet. Dafür musste eine neue Wasserleitung verlegt werden. [1]

In der Woche vom 11. bis 18. September kam es nun mit einem Betriebssportfest zur feierlichen Neueröffnung der Falkenburg.

Plakat von 1955 [2]

Hierbei waren die Sportvereine Betriebssportgemeinschaft Einheit Weimar und Hochschulsportgemeinschaft Wissenschaft Weimar die Organisatoren der Sportveranstaltung. Im Rahmen der Festlichkeiten wurde der alte Vimaria-Sportplatz im Beisein der bekannten Sportlerin Siegfriede Weber-Demke in „Sportplatz der Einheit“ umbenannt. Unseren Keglern ist diese Sportlerin nicht unbekannt. Sie ist Mitbegründerin des Ernst-Weber-Gedächtnispokals, der Ihrem Mann gewidmet ist.
Unser keiner Vorstadtverein Motor Süd, der nach der Neueröffnung auch offiziell alle Heimspiele auf dem Platz austrug, war aber auch mit einem besonderen Ereignis an dieser Festwoche beteiligt. Am 17. September empfingen unsere Fußballer im Rahmen eines sogenannten nationalen Vergleichskampfes das hessische Team von Alemannia Hutten. Am Ende stand es 2:0 für die Gäste.
Unsere Kicker erhielten schlechte Noten in der Presse: Motor Süd war vollkommen außer Tritt und genügte mit den Leistungen kaum den Ansprüchen einer Kreisklassenelf [3]
Trotz der Niederlage entwickelte sich hier eine Vereinsfreundschaft mit weiteren Begegnungen sowohl auf der Falkenburg als auch in Hutten bis 1962.

Eröffnung der umgebauten Falkenburg 1955
BSG Motor Süd Oberweimar gegen Alemannia Hutten am 17. September 1955 auf der Falkenburg. In der Bildmitte mit hellem Mantel ist der langjährige Sektionsleiter Gerhard Rötsch zu sehen. [1]

Eröffnung der umgebauten Falkenburg 1955
Die Gäste aus Hessen verbrachten das ganze Wochenende gemeinsam mit unseren Fußballern in Weimar. Zuletzt wurden sie auf dem Weimarer Bahnhof verabschiedet.
[1]

Unterschlagen möchten wir nicht, dass die BSG Einheit Weimar ebenfalls im Rahmen der Festwoche einen nationalen Vergleichskampf veranstaltete. Das Spiel gegen Hanau-Vachenbuchen endete mit einem 3:1-Sieg für die Gäste aus Hessen.
Die BSG Einheit Weimar, die damals wesentlich größer als unser Verein war, wurde später aufgelöst. Somit teilte sich unser Verein den Sportplatz in den nächsten Jahren nur noch mit dem Hochschulsport.

Der Sportplatz Falkenburg, der aktuell etwas im Dornröschenschlaf liegt, ist zweifelsohne ein traditionsreicher Sportplatz mit vielen großen Sportereignissen in der Zeit vor und nach dem 2. Weltkrieg.

Quellen:
[1] Eigentum VfB Oberweimar
[2] Recherche Hans-Georg Kremer
[3] Stadtarchiv Weimar, Zeitung Das Volk Jahrgang 1955

100 Jahre Fußballplatz Falkenburg
Unser Fotoarchiv:
Nationaler Vergleichskampf gegen Alemannia Hutten September 1955
Nationales Aufbauwerk in den 1950-er Jahren
Unser Pressearchiv:
Kalenderjahr 1955; Stichwort: Falkenburg
Der Weimarer „Sportplatz Einheit“ (Thüringer Allgemeine 13.01.2024)
2800 Zuschauer an der Falkenburg (Thüringer Allgemeine 20.01.2024)